Glück, ja! Aber wie?

Praxisseminare für Glückslehrer/innen

Der Arbeitsschwerpunkt des GlücksSchritte Teams ist, neben der Durchführung der Weiterbildung, zum Glückslehrer die Begleitung der Absolventen in Form von selbst entwickelten Praxisseminaren, so dass auch die konkrete Umsetzung im Unterricht kompetent gelingt. Denn in der Weiterbildung zum Glückslehrer/zur Glückslehrerin werden zwar viele Übungen, schwerpunktmäßig die des Kerncurriculums, durchgeführt und im persönlichen Prozess der Teilnehmer angewendet, jedoch das Gelernte in der eigenen Unterrichtspraxis anzuwenden und auf die Lerngruppe anzupassen, bringt ganz neue Aufgabenfelder mit sich.

Dabei stehen Absolventen, die das Schulfach Glück unterrichten wollen, immer wieder vor ähnlichen Herausforderungen:

  • Welche theoretischen Inhalte sind für die Lernenden interessant und wichtig? Welche überfordern meine Schüler oder bringen ihnen keinen Mehrwert durch lediglich kognitives Erfassen?
  • Wie kann ich die in der Weiterbildung selbst gelernten Inhalte meinen Schülern altersgemäß nahebringen?
  • Wie kann ich Übungen aus der Erwachsenenbildung didaktisch so reduzieren, dass sie für meine Altersgruppe umsetzbar sind, ohne den wesentlichen Sinn oder Effekt zu verlieren?
  • Wie kann ich Material gestalten, das den Prozess unterstützt, das ästhetisch ansprechend ist und die verschiedenen Lerntypen berücksichtigt?
  • Wie kann ich eine Einheit bzw. Stunde konkret aufbauen?

Dabei ist für die Grundschule eine besonders starke Adaption nötig, weil, neben den noch nicht ausgereiften kognitiven Fähigkeiten, manchmal die Schülerinnen und Schüler in der Eingangsstufe auch noch nicht über Grundkenntnisse des Lesens und Schreibens verfügen.

In den Praxisseminaren berichten wir aus unserer eigenen Unterrichtspraxis, teilen Erfahrungen und besprechen konkrete Unterrichtseinheiten und deren Aufbau. Wir erweitern das Übungs- und Methodenrepertoire, führen neue Übungen durch und reflektieren deren Ziele und den Erfahrungszuwachs. Wir stellen bewährtes Material vor, das die persönlichen Prozesse unterstützt und direkt einsetzbar ist.

Zudem wollen wir Raum geben für Fragen, die aufkommen oder bei den Teilnehmern in der bisherigen Praxis aufgekommen sind. Ausgehend hiervon möchten wir gemeinsam Ideen sammeln, erproben und experimentieren, welche Möglichkeiten bestehen, die Entwicklung in Richtung Wohlbefinden zu begünstigen und hierfür individuelle Lösungen finden.

Sechs Phasen – Sechs Seminare
Die Praxisseminare sind auf der Grundlage der sechs Handlungsphasen der Weiterbildung strukturiert. Dabei werden jeweils Inhalte aus der entsprechenden Phase und dem dazugehörigen Kontext aufgegriffen, Übungen aus der Weiterbildung vertieft und weitere Übungen vergleichbarer Zielsetzungen thematisiert. Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung und Vertiefung für die konkrete Umsetzung im schulischen Kontext dar.

Da die Arbeit in der Grundschule besondere Rahmenbedingungen und Herausforderungen mit sich bringt und der Erfahrung nach verstärkte Teilnehmerfragen in diesem Bereich aufkommen, gibt es ein eigenes Praxisseminar für Lehrkräfte in der Grundschule.

Voraussetzung

… für die Teilnahme ist die abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Glückslehrer/in. Weiterbildungsteilnehmer der laufenden Kurse können das Praxisseminar besuchen, wenn die Phase des Praxisseminars in der Weiterbildung abgeschlossen wurde.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen.

Dauer

Samstags von 18-21 Uhr und sonntags von 9-16 Uhr

Kosten

200 € inklusive Arbeitsmaterial und Seminarunterlagen

Veranstaltungsorte

Stuttgart, Starnberg und weitere auf Anfrage

Seminarangebot

Im Praxisseminar für die Anwendung des Schulfachs Glück in der Grundschule geht es um die didaktische Reduktion der Inhalte der Weiterbildung und eine adressatengerechte handlungsorientierte Umsetzung für jüngere Schüler*innen. Dabei werden verschiedene Übungen, Methoden und Spiele vorgestellt und durchgeführt. Kinderbücher zu den Themen der Weiterbildung sowie dazu entwickelte Projekte werden besprochen und den Handlungsphasen zugeordnet.

Für die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte in der Grundschule gibt es zwei Module. Diese können unabhängig voneinander besucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen, sondern eigenständige Projekte thematisieren.

Inhalte Modul 1:

  • Elternarbeit
  • Arbeit mit dem Tetraeder und Einhaltung der Handlungsphasen
  • Beispiele aus dem Fachunterricht
  • Übungen zu den Handlungsphasen Stärken und Visionen
  • Projekte

Termin: 04./05. Mai 2024

Veranstaltungsort: Stuttgart

Kursnummer: PG/STU24 – Modul 1

Im Praxisseminar für die Anwendung des Schulfachs Glück in der Grundschule geht es um die didaktische Reduktion der Inhalte der Weiterbildung und eine adressatengerechte handlungsorientierte Umsetzung für jüngere Schüler*innen. Dabei werden verschiedene Übungen, Methoden und Spiele vorgestellt und durchgeführt. Kinderbücher zu den Themen der Weiterbildung sowie dazu entwickelte Projekte werden besprochen und den Handlungsphasen zugeordnet.

Für die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte in der Grundschule gibt es zwei Module. Diese können unabhängig voneinander besucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen, sondern eigenständige Projekte thematisieren.

Inhalte Modul 2:

  • Rituale und wiederkehrende Elemente
  • Beispiele aus dem Fachunterricht
  • Übungen zu den Handlungsphasen Entscheiden, Planen, Umsetzen, Reflektieren
  • Projekte

Nächster Termin: 08./09. Juni 2024

Veranstaltungsort: Stuttgart

Kursnummer: PG/STU24 – Modul 2

Im Praxisseminar „Stärken“ geht es um didaktisch aufbereitete Übungen zur Phase Stärken. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten zur Stärkenakquise erarbeitet, Übungen vorgestellt, die das Potential von Schwächen vertiefen, künstlerische und musikalische Zugänge für Identitätsbildung durchgeführt und Unterrichtseinheiten zum Aufbau emotionaler Kompetenzen erprobt.

Nächster Termin: 02./03. März 2024

Veranstaltungsort: Stuttgart

Kursnummer: PS/STU24

Im Praxisseminar “Visionen” geht es um die didaktische Aufbereitung von Übungen, die unser Unbewusstes beleuchten sowie Gestaltungsmöglichkeiten, der persönlichen Vision Ausdruck zu verleihen. Dafür beschäftigen wir uns neben experimentellen Zugängen zur selektiven Wahrnehmung auch mit der direkten und strukturierten Umsetzung der Antreiber im Unterricht. Legebilder, Entspannungsübungen, Methoden zur Motivation und eine Aufbereitung und Vertiefung der Lebensmotive nach Petzold sind Gegenstand des Seminars.

Nächster Termin: 20./21. April 2024

Veranstaltungsort: Stuttgart

Kursnummer: PV/STU24 

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