Inhaberin GlücksSchritte

Myriam Meier

„Es gibt nichts Ungerechteres, als die Gleichbehandlung von Ungleichen“ (Paul F. Brandwein)

Als examinierte Grundschullehrerin habe ich mich dem offenen Arbeiten und individualisierten Lernen verschrieben. In meiner Vergangenheit habe ich hierfür mit Schulbuchverlagen kooperiert, in der Lehrerausbildung referiert und Fortbildungen durchgeführt.

Das Schulfach Glück legt dabei ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und durchwebt gleichzeitig mit seinen Grundhaltungen jede Unterrichtsstunde unabhängig vom fachlichen Inhalt.

Neben meiner Tätigkeit als Grundschul- und Glückslehrerin entwickle ich gemeinsam mit Verena Kaiser Unterrichtskonzepte und Arbeitsmaterialien zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir gestalten Projekttage und -wochen an Bildungseinrichtungen und bieten für Absolvent/innen der Weiterbildung Praxisseminare für die konkrete Umsetzung im Schulalltag. In Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut leite ich als Inhaberin von GlücksSchritte die Weiterbildung „Lernziel Wohlbefinden – Schulfach Glück“ für Lehrpersonen aller Stufen, Trainer/innen und Coaches an verschiedenen Standorten in Deutschland.

Foto Myriam Meier
Positive Psychologie
Praxisseminare
Persönlichkeitsentwicklung
Kooperationspartnerin

Dr. Verena Kaiser

Wohlbefinden fördern. Eine spannende Aufgabe! Drei wesentliche Hintergründe prägen mich. Diese sind im Folgenden aufgeführt. Das Schulfach Glück vereint die Interessen und Kompetenzen aus allen drei Bereichen.
  • Ausgebildete Wirtschaftspädagogin (Dipl.-Hdl., Universität Paderborn)
  • Promotion im Bereich Wirtschaftspädagogik (Universität Paderborn) zum Thema Identifikation von Studierenden; Forschungsaufenthalte an der Universitetet Bergen/Norwegen sowie an der University of Oxford/UK
  • Diverse Lehraufträge, u. a. im Bereich der Lehrerbildung (Universität Osnabrück) oder zur Pädagogischen Psychologie (FOM Dortmund)
  • Beratungsassistenz im Bereich Bildungsmanagement: „Kompetenzcheck“ zur Berufswahlorientierung bei Schülern, gpdm mbH, Paderborn
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie), Stadt Dortmund
  • Diverse therapeutische Weiterbildungen, u. a. Systemaufstellungen (AufstellerAkademie, Köln)
  • Zweite Staatsprüfung Lehramt BK/Lehrberechtigung (Landesprüfungsamt, Land NRW)
  • Studienrätin an einem kaufmännischen Berufskolleg
  • Weiterbildung Schulfach Glück (Fritz-Schubert-Institut, Heidelberg), ab November 2019: Weiterqualifikation zum Lehrtrainer Schulfach Glück
  • Lerncoach
Verena Kaiser