Immer mehr Schülerinnen und Schüler leiden unter Depressionen, Stress und Ängsten. Die Möglichkeit des Schulversagens zählt dabei, noch vor der Angst vor einem Krieg oder einer möglichen Krankheit oder Tod von Familienangehörigen, zu den größten Ängsten der Kinder. Noch dazu sinkt das schulische Wohlbefinden mit zunehmendem Alter (LBS Kinderbarometer Deutschland 2007). Von Wirtschaftsvertretern wird zudem die fehlende Ausbildungsreife von Absolventen bemängelt.
Auch Lehrerinnen und Lehrer sind von den vielfältigen Belastungen im Arbeitsalltag stark betroffen. Sie gehören zu den am stärksten gefährdeten Berufsgruppen für Burn-out.
Es wird höchste Zeit, dass wir Schule neu denken, sie ein geschützter, gesunder Ort für persönliche Entwicklung wird und damit zu einem gelingenden Leben beitragen kann.
Das Schulfach Glück kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten:
Es vermittelt …
- Lebenskompetenz und Lebensfreude
- Ressourcen- bzw. Lösungsorientierung und
- stärkt die Persönlichkeit von Lehrkräften und Schüler/innen
Akademische Evaluationen belegen die Wirksamkeit des Schulfachs Glück:
Schülerinnen und Schüler…
- sind selbstsicherer,
- haben ein stabileres Selbstwertgefühl,
- sind leistungsbereiter,
- haben klarere Zielvorstellungen und
- können sich besser selbst regulieren und steuern
Lehrerinnen und Lehrer…
- sind gesünder
- haben eine höhere berufliche Identifikation und Zufriedenheit
- sind physisch und psychisch belastbarer und resilienter
- nehmen sich selbst als Gestalter und Führungspersönlichkeit wahr
- haben verbesserte Kommunikationskompetenzen
- haben ein verändertes Professionsverständnis